Generell:

Wir orientieren uns an den generellen grünen Positionen der betreffenden Seite der Grünen Schweiz.

Lokal:

In Steffisburg verschwindet wertvolles Kulturland und ein ehemals attraktives Dorfbild in einer intakten Landschaft. Beunruhigend ist das enorme Tempo in welchem diese unter Beton und Asphalt verschwinden.
Wir wehren uns gegen diese Urbanisierung, z.B. in der Verganenheit bei den Projekten:
  • Überbauung Dorfplatz
  • Bypass Thun-Nord
  • Überbauung Scheidgasse:
    • Der heute noch schöne Dorfrand von Steffisburg
    • Sicht auf Kirche und "Migros"
    • Sicht auf Kirche und "Landi"
    • Nach mehreren nicht realisierten Projekten ist eine Überbauung mit einer Parkieranlage vorgesehen: für die BewoherInnen der Überbauung trotzt zentralster Lage, für weitere Private, und für zusätzliche öffentliche Parkplätze. Wir haben Einsprachen deponiert gegen die Anzahl der Parkplätze, welche das bereits viel zu hohe Verkehrsaufkommen in Steffisburg weiter anheizt.
Aktuell wehren wir uns gegen den Kulturlandverlust zugunsten von Sportanlagen und gegen das geplante Wachstum im Rahmen der Ortsplanungsrevision.

Wir plädieren für einen sorgfältigen Umgang mit unserem Boden, eine massvolle Entwicklung und eine qualitative und rücksichtsvolle Gestaltung. Was aber heute geschieht, ist das Überbauen wertvollen Kultur- und Erholungs-Landes mit Renditenbauten, welche die ohnehin prekären Verkehrsprobleme unserer Region noch verschärfen.

Helfen Sie mit, solche Auswüchse zu bekämpfen! Werden Sie Mitglied von Grüne Steffisburg!

Global denken, lokal handeln!